Stammdatenänderung
Stammdatenänderungen werden in der Netzbetreiber-Rolle nicht in das WiM-Backend ausgesteuert, da diese von dem ISU-System automatisch verarbeitet werden.
Versenden der Stammdatenänderung
Der Versand von Stammdatenänderungen kann über die Oberfläche für Startformulare (Reiter “Wim”, 3. Icon) gestartet werden. Nach Auswahl des Prozesses “Stammdatenänderung” aus der Dropdown-Liste erscheint das entsprechende Formular. In diesem kann der zu versendende Prüfidentifikator ausgewählt werden. Das Formular passt sich daran an und zeigt nur die Felder/Tabs mit den Daten an, die für den ausgewählten Prüfidentifikator möglicherweise zu befüllen sind.
In diesem Formular erfassen Sie die notwendigen Daten für die Stammdatenänderung. Die Stammdatenänderung wird versandt, sobald Sie den Button „Prozess starten“ klicken.
Empfang der Stammdatenänderung
Nach Erhalt einer Stammdatenänderung als MSB erscheint die Aufgabe „Änderungsmitteilung - Stammdatenänderung erhalten“ in der Inbox. Wenn Sie das Formular öffnen, sehen Sie folgende Maske.
Die Informationen der Stammdatenänderung werden angezeigt. Sie haben hier die Option, die Stammdatenänderung zu bestätigen oder abzulehnen. Dies können Sie über das Drop-Down Feld festlegen.
Sie quittieren das Formular über den Button „Akzeptieren“ bzw. “Ablehnen”. Auf Basis Ihrer Entscheidung wird eine Bestätigung/Ablehnung gesendet.
Information über Bestätigung / Ablehnung einer versendeten Stammdatenänderung
Nach Bestätigung oder Ablehnung einer versendeten Stammdatenänderung erscheint ein entsprechender Inbox-Eintrag “Antwort Stammdatenänderung”.
Im Kurztext zu dieser Mitteilung können Sie sehen, ob die Stammdatenänderung bestätigt oder abgelehnt wurde. Quittieren Sie diese Meldung durch einen Klick auf das Zanhrad-Icon in der Spalte “Aktion”.