Einleitung
Diese Dokumentation beschreibt die notwendigen Einstellungen und Informationen für das Starten einer Geschäfstdatenanfrage und dem Weitergeben der Antwort auf eine Geschäfstdatenanfrage an einen externen Service.
Aufruf REST Service Geschäftsdatenanfrage
Der REST Service zum Starten des Geschäftsdatenanfrage-Prozess ist ab WIM Version 1.7.25 unter der URL http://localhost:8080/fastlane-backend/interface/startBusinessDataRequest zu erreichen. Wobei der rot markierte Teile durch die entsprechende URL ersetzt werden muss. Für die Authentifizierung muss ein Benutzer mit Passwort aus der B2B Benutzerverwaltung verwendet werden.
Aufruf REST Service Antwort auf Geschäftsdatenanfrage
BIP
Damit, nach der Durchführung des Geschäftsdatenanfrage-Prozess, die erhaltenen Geschäftsdaten an das Enterprise Gateway der Smart Energy Platform weitergeleitet werden, muss folgender BIP eingehängt werden:
insert into FASTLANE_DB_BACKENDINTEGRATIO (KEY_, CLAZZ_) values ('End_NLI090030_Geschäftsdaten anzeigen', 'com.nextlevel.wim.businessdata.BusinessDataResponseBIP');
Dieser BIP sucht nach dem Aufruf (URL, Benutzer, Passwort usw.) für den Webservice in RemoteSystem der WIM.
RemoteSystem
Unter dem Reiter Stammdaten gibt es die Ansicht RemoteSystem. Auf dieser Ansicht kann man Webservices-Aufrufe anlegen und verwalten.
Nach Klicken auf den hinzufügen Knopf, kann man in dem, unter der Liste angezeigten, Panel “RemoteSystem anlegen” die notwendigen Informationen eintragen.
Als Schlüssel muss für den Service, der für die Antwort aufgerufen wird, den Wert “BusinessDataResponse” haben. Über das Feld Eigene ILNs kann man festlegen für welche eigenen ILNs der Service ausgeführt und verwendet werden soll. Die URL gibt die Adresse an, unter der der aufzurufende Service erreichbar ist. Die Felder qNameUri und qNameLocalPart können in diesem Fall ignoriert werden und müssen nicht ausgefüllt werden. Benutzer und Passwort werden zur Authentifizierung beim Aufruf des Service verwendet. Das Passwort muss Base64 verschlüsselt angegeben werden.