Prozess Störungsmeldung

Störungsbehebung

Anlegen einer Störungsmeldung u.a. Netzbetreiber

Eine Störungsmeldung kann über das entsprechende Startformular erstellt werden. Die Angabe des eigenen Ansprechpartners ist optional, und anzugeben, falls der Störungsmelder vom Kunden informiert wurde.

Alternativ kann der Prozess aus der WiM-Backend-Oberfläche über ein CSV-Template gestartet werden. Die benötigten Informationen werden in der CSV-Datei gepflegt. Nachdem die Datei hochgeladen wurde, kann der Prozess gestartet werden.

Inbox Nachrichten aus Sicht des Störungsmelders

Der Störungsmelder erhält als erstes die Infomeldung, ob der MSB der Störungsmeldung zugestimmt hat oder nicht.

Hat der MSB der Störungsmeldung zugestimmt, erhält der Störungsmelder eine weitere Inboxnachricht nach Beendigung des Störungsbehebungs-Prozesses durch den MSB.

Prüfung der Störungsmeldung

Der MSB der Messlokation prüft die eingegangene Störungsmeldung und versendet daraufhin entweder eine Bestätigung oder eine Ablehnung. Zur Klärung erhält der MSB den Zählpunkt, die Störungsart und Störungstext.

Wenn Sie der Störungsmeldung zustimmen, müssen Sie das voraussichtliche Leistungsdatum für die Störungsbehebung angeben. Der Störungstext kann übernommen oder angepasst werden. Bei Ablehnung sind keine weiteren Abgaben zu machen.

Über den Button „OK“ beenden Sie dieses Formular und die Antwort an den Störungsmelder wird automatisch versendet.

Als nächstes wird der MSB der Marktlokation ermittelt, welcher die Weiterleitung an Marktpartner übernimmt.

An diesen wird ebenfalls eine Infonachricht gesendet, um dort den Prozess zur Weiterleitung zu starten. Sind Sie selbst MSB der Marktlokation, entfällt diese Nachricht und der Prozess startet sofort.

Weiterleitung an Marktpartner durch MSB der Marktlokation

Als MSB der Marktlokation erhalten Sie vom MSB der Messlokation die Details über die bestätigte Störungsmeldung.

Im Anschluss geben Sie alle Marktpartner (LF, NB, ÜNB) an, an die die Störungsmeldung weitergeleitet werden soll. Lediglich die Angabe des NB ist hierbei verpflichtend. Die ID der betroffenen Marktlokation muss hier ebenfalls angegeben werden.

Die Partner erhalten eine Infonachricht, die in der Inbox angezeigt wird.

Dieser Prozess wiederholt sich, wenn der MSB der Messlokation den Störungsbericht erstellt hat und Sie die entsprechende Nachricht erhalten (oder Sie selbst beide Rollen innehaben). Die Marktpartner erhalten wieder eine Infonachricht zur Störungsbehebung mit der mitgeteilten Nachricht.

Störungsbericht erstellen

Wenn Sie im ersten Formular der Störung zugestimmt haben, erhalten Sie eine Aufgabe zur Erstellung des Prüfberichts nach Störungsbehebung. Hierüber teilen Sie den Grund der Störung sowie das Leistungsdatum (erledigt) mit.

Sollte die Behebung der Störung selbstständig und unverschuldet nicht möglich sein (Auswahl “Störungsbehebung nicht möglich”), ist außerdem im Freitextfeld die übergeordnete Ursache mitzuteilen, aufgrund derer Sie nicht in der Lage sind, die Störung zu beheben.

Klicken Sie auf „Senden“, um die Aufgabe zu beenden. Es wird der Störungsmelder über das Ergebnis informiert. Außerdem erfolgt ein erneuter Bericht an den MSB der Marktlokation, oder - falls Sie selbst MSB der Marktlokation sind - der erneute Start des Prozesses “Weiterleitung an Marktpartner durch MSB der Marktlokation” (s.o.).