Prozess Gerätewechsel

Gerätewechsel

 

Anzeige Gerätewechselabsicht (aus Sicht der MSBA)

Der MSBA erhält die Gerätewechselabsicht und entscheidet, ob er selbst die alten Geräte ausbauen möchte, oder ob der MSBN dies machen soll. An dieser Stelle kann man auch ablehnen, wenn der Termin fehlt/nicht stimmt oder wenn es keine Berechtigungen gibt.

Wenn Sie (als MSBA) selber die alten Geräte ausbauen möchten, wählen Sie „Eigenausbau“ aus. Bei „Kein Eigenausbau“ baut der MSBN die alten Geräte aus. Wenn hier “Ablehnen” ausgewählt wird, dann wird der Prozess Gerätewechsel und der Prozess Begin MSB abgebrochen. Alle beteiligten Marktpartner werden über das Scheitern informiert.

 

Ankündigung über Ausbau (aus Sicht der MSBA/MSBN)

Der MSBN oder MSBA baut die alten Geräte aus und übermittelt die Ausbauzählerstände.

Wählen Sie bitte ein Ablesedatum aus und geben Sie die Zuordnung und Zählerstände für die Geräte ein. Wenn schon Geräte in der Tabelle sind, kann man die Geräte individuell auswählen und auf „Editieren“ klicken, um die Qualität und Zählerstände einzugeben.

 

Nach dem Umbau gibt der MSBN die neuen Gerätedaten und die Einbauzählerstände ein. Im Zuge der Formatumstellung 01.12.2019 wurde das Formular komplett neu gestaltet und orientiert sich deutlich stärker an der Struktur der zu versendenden UTILMD-Nachricht.

Hinweis: Der Netzbetreiber erhält aus dem Gerätewechsel die Stammdaten und Ein-/Ausbauzählerstände. Diese werden dem Prozess „Beginn Messstellenbetrieb (NLI010020)“ im WiM-Backend zugeordnet. Die Darstellung der Daten in der Inbox kann erst nach Eintreffen der Bestätigung (Erfolgreicher Gerätewechsel) durch den MSBN erfolgen.

Die Stammdaten und Zählerstände werden im Hintergrund zum Prozess gespeichert.

Bitte beachten Sie, dass beim Stattfinden einer Geräteübernahme der “Beginn Messstellenbetrieb”-Hauptprozess nur dann weitergeht, wenn die Geräteübernahme auch abgeschlossen ist.

Übersicht empfangener Gerätedaten und Zählerstände (aus Netzbetreibersicht)

Nachdem der NB die neuen und alten Ablesewerte, sowie die neuen Gerätedaten erhalten hat, werden diese angezeigt und er kann den Prozess beenden.

Der „Ok“ Button wird nur dann angezeigt, wenn der Netzbetreiber die Stammdaten, Einbau- und Ausbauzählerstände bekommen hat. Um fortzusetzen ohne zu warten, können Sie unten rechts auf „fortsetzen ohne warten“ klicken. Dies ist insbesondere notwendig, wenn nur eine Geräteübernahme stattgefunden hat. In diesen Fall werden keine Stammdaten oder Zählerstände an den Netzbetreiber geschickt. In der INVOIC die das Fenster erscheinen lässt steht jedoch auch nicht, ob ein Gerätewechsel oder eine Geräteübernahme stattgefunden hat. Deshalb kann der Netzbetreiber nicht automatisch erkennen, ob noch Stammdaten kommen.