Anforderung vom Zwischenablesewerten
Die Prozesse zur Anforderung vom Zwischenablesewerten wurden mit den Änderungen zum 01.12.2019 neu definiert. Im Wesentlichen gibt es zwei unterschiedliche Prozesse (NLIAME und NLIAMA), deren Unterschiede weiter unten einzeln beschrieben sind. Beide lassen sich über ein gemeinsames Startformular initiieren. Die eingegebene Absender-Rolle entscheidet darüber, welcher der beiden Prozesse gestartet wird. In beiden Fällen wird zunächst nach dem Absenden des Startformulars eine ORDERS 17004 versendet.
Beim Empfang der ORDERS 17004 wird der empfängerseitige Prozess NLIAME020/NLIAMA020 gestartet und es findet eine Meldepunktidentifikation statt. Anschließend besteht die Möglichkeit, aufgrund eines unzulässigen Sollablesezeitpunktes die Anforderung abzulehnen.
Anforderung Wert vom MSB der Marktlokation (beim MSB der Messlokation, NLIAME)
Der MSB der Marktlokation fordert Werte beim MSB der Messlokation an. Daher ergibt sich das Prozesskürzel “NLIAME”. Sofern die Anfrage abgelehnt wird, wird dies dem anfordernden Marktpartner mitgeteilt und der Prozess ist beendet. Sofern die Anfrage akzeptiert wird, startet beim MSB der Messlokation der Prozess Aufbereitung und Übermittlung von Werten vom MSB der Messlokation.
Anforderung Wert vom LF/NB/ÜNB (beim MSB der Marktlokation, NLIAMA)
Der LF/NB/ÜNB fordert Werte beim MSB der Marktlokation an. Daher ergibt sich das Prozesskürzel “NLIAMA”. Sofern die Anfrage abgelehnt wird, wird dies dem anfordernden Marktpartner mitgeteilt und der Prozess ist beendet. Sofern die Anfrage akzeptiert wird, startet beim MSB der Marktlokation der Prozess Aufbereitung und Übermittlung von Werten vom MSB der Marktlokation. Dabei kann dieser von weiteren MSBs von Messlokationen am selben Lokationsbündel Messwerte anfordern. Lehnt einer dieser weiteren MSBs die Anforderung ab, so wird diese vom MSB der Marktlokation empfangene Ablehnung an den anfordernden Marktpartner (LF/NB/ÜNB) weitergeleitet.