Abrechnung von Dienstleistungen im Messwesen
Vorbereitung
Damit der Abrechnungs-Prozess richtig funktioniert, muss die eigene UST-ID als fastlane-global-property gespeichert werden. Dazu muss der Eigenschaft „UST_ID“ die eigene UST-ID als Wert zugewiesen werden.
Die UST-ID kann auch ILN-abhängig gespeichert werden. Dazu muss die global property UST_ID_entprechendeILN gesetzt werden.
Prüfung Rechnung
Nachdem die Invoic-Nachricht eingegangen ist, wird ein neuer Abrechnungs-Prozess gestartet.
In der Tabelle Rechnungspositionen muss für jede Rechnungsposition angegeben werden, ob die Angaben richtig sind, oder nicht. Für alle abgelehnten Rechnungspositionen muss ein Ablehnungsgrund angegeben werden. Sobald eine Position abgelehnt wurde, muss außerdem ein Ansprechpartner für Rückfragen angegeben werden.
Nachdem das Formular bestätigt wurde, wird das Ergebnis als eine positive und/oder negative Remadv-Nachricht an den Absender verschickt.
PDF speichern
Für die interne Buchhaltung wird aus den akzeptierten Rechnungspositionen eine Rechnung als PDF erstellt.
Mit dem Diskettensymbol wird das PDF in einem neuen Tab geöffnet und kann damit gespeichert werden. Mit dem Haken in dem oben gezeigten Dialog wird der Prozess beendet und der Prozess-Eintrag wird aus der Prozess-Übersicht entfernt.
Es ist auch möglich die Rechnungs-PDF nochmals anzuzeigen. Dazu muss in der Prozessübersicht der entsprechende Prozess markiert und mit Hilfe des Disketten-Symbols das PDF angezeigt werden.
Erstellung einer INVOIC zu einer Geräteübernahme
Für beendete Geräteübernahmen lassen sich per Bilateraler Klärung eine zugehörige INVOIC Nachricht erstellen.
Danach erscheint ein Inbox Formular wo Sender und Empfängeradresse eingegeben werden müssen.
Danach wird die INVOIC versendet. Sobald für eine ILN (eigene wie auch fremde) die Adresse einmal eingegeben wurde, wird diese gespeichert und beim nächsten Prozess automatisch ermittelt und angezeigt.
Die Remdav (Antwort auf Invoic) wird aktuell noch nicht von WIM verarbeitet.