Endpoints Konfiguration
Die Endpoints-Oberfläche befindet sich unter dem Stammdaten-Reiter. Dort ist es möglich, RFC und Webservices zu pflegen. Das Anlegen von Services in dieser Oberfläche funktioniert ähnlich dem Anlegen von Services in der B2B.
Über den im Screenshot markierten Button wird ein Formular angezeigt, auf dem man die vorgeschriebenen Eigenschaften eingibt und den Service speichert. Die ID und der Name sind frei wählbar, wobei die ID einzigartig sein muss. Für den Typ unterscheidet man zwischen RFC und Webservice. Damit der Service beim nächsten Start des Tomcat ausgeführt wird, muss man für Startup “Ja” selektieren. Über die Option “Jar benutzen” und “Jar” kann man eine externe Umsetzung eines Service hochladen und verwenden, indem man die Jar-Datei über den Upload-Button hochlädt und angibt, dass diese verwendet werden soll.
Nach dem Speichern kann man den Service in der Liste auswählen, woraufhin das Eigenschaften-Formular eingeblendet wird. In diesem Formular kann man, wie aus der B2B gewohnt, Eigenschaften mit einem Schlüssel und einem Wert anlegen.
Die Eigenschaften eines Service kann man zu jeder Zeit ändern oder löschen. Es ist dabei jedoch zu beachten, dass die Änderungen erst nach dem Neustart des Tomcats in Kraft treten.