Customizing Split

Pre-Requisites and Requirements

An dieser Stelle wird davon ausgegangen, dass das Durchführen von Customizing in der B2B bekannt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte genaueres in den Schulungsunterlagen der B2B nachschlagen.

Einleitung

Die Konfiguration für die Split-Komponente besteht aus einem B2B und einem Fastlane Teil.

Customizing in der B2B

Service in der B2B

Für das Weiterleiten von Nachrichten aus der B2B an die Split-Komponente wird ein Service verwendet, der in den B2B Services angelegt werden muss (Klasse: org.b2bbp.wim.HttpSenderService).

Der Service benötigt noch die vier folgenden Eigenschaften:

Für HTTP_URL muss der rot markierte Teil durch die entsprechende URL ersetzt werden http://localhost:8080/fastlane-backend/dispatch/B2BToEdiSplitServlet. Für HTTP_USER und HTTP_PASSWORD müssen ebenfalls die richtigen Werte des Ziel Tomcats verwendet werden. Dabei ist darauf zu achten, dass das Passwort Base64 verschlüsselt angegeben werden muss. B3P_ENCODING setzt das vom Service verwendete Encoding fest.

HINWEIS: Ab Version 1.7 muss in der oben genannten URL “b2bbp-engine” durch “fastlane-backend” ersetzt werden.

Action in der B2B

In der B2B muss folgende Action angelegt werden (Klasse: org.b2bbp.runtime.actions.internal.SetPropertyAction).

Dieser Action dann noch die Eigenschaft B3P_USED_SERVICE_ID mit dem Wert MsgToSplitService (ID des angelegten Service Kapitel 2.2) hinzufügen.

Channel in der B2B

Nach dem Anlegen des Service und der Action muss die Action noch dem gewünschten Channel hinzugefügt werden. Im Inbound Channel für das EEG (EEG_INBOUND_CHANNEL) ersetzt die neu angelegte Action die Actions Eeg Utilmd Analyzer (Klasse: com.nextlevel.b2b.eeg.edifact.analyser.base.AnalyserFactoryAction) und BPM Action (Klasse: com.nextlevel.b2b.wim.actions.BPMAction). Im Inbound Channel für WIM (WIM_INBOUND_CHANNEL) ersetzt die neue Action die BPM Action (Klasse: com.nextlevel.b2b.wim.actions.BPMAction). Die neue Action und die BPM Action dürfen auf keinen Fall beide ausgeführt werden. Außerdem müssen alle Actions, die anderweitig das Splitten von Nachrichten übernehmen, deaktiviert oder aus dem Channel entfernt werden. Bei Problemen bei der Weiterleitung kann es hilfreich sein, die BPM Dispatcher Action (Klasse: org.b2bbp.runtime.actions.internal.BPMDispatcher) - sofern diese vorhanden ist - zu löschen oder zu deaktivieren.

Split routing in der B2B

Falls eine Nachricht mehrere WiM-Vorgänge enthält, erfolgt der Split im WiM und nicht in der B2B.

Falls Sie auch Nachrichten erhalten, die gleichzeitig WiM- & Nicht-WiM-Vorgänge enthalten, müssen Sie das WiM Mix Routing konfigurieren.

Der folgende Abschnitt ist veraltet und sollte nicht mehr konfiguriert werden.

Mit Hilfe der WimChannelDistribution kann eine Nachricht ggf. in einen WIM-Channel geroutet werden. Falls es sich um eine Nachricht mit mehreren Vorgängen handelt, kann diese im Channel gesplittet werden. Die Splitnachrichten können erneut durch die ChannelDistribution geroutet werden. WIM Nachrichten werden dann in den WIM Split Channel geroutet, nicht WIM Nachrichten hingegen werden in den Channel geroutet, der zuletzt vor der ersten Ausführung der WIM ChannelDistribution ausgewählt war. Entsprechend können für diese Nachrichten die ursprünglichen weiteren ChannelDistributions ausgeführt werden. Bei der Wahl der Splitaction ist darauf zu achten, dass die MessageContext Property “CHANNEL_BEFORE_WIM” in den Context der Splitnachricht kopiert wird. Ferner muss die WimChannelDistribution so konfiguriert werden, dass sie auch im SplitChannel ausgeführt wird.

Customizing in der Fastlane

Für den Aufruf des Webservice für die Nachrichten-Volltextsuche in der B2B müssen die drei folgenden Global Properties in der Fastlane Administration angelegt werden.

  • B2B_MESSAGE_SEARCH_URL
  • B2B_MESSAGE_SEARCH_USER
  • B2B_MESSAGE_SEARCH_PASSWORD

Für B2B_HTTP_URL muss der rot markierte Teil durch die entsprechende URL ersetzt werden http://localhost:8080/b2bbp-engine/messageSearch . Für B2B_MESSAGE_SEARCH_USER und B2B_MESSAGE_SEARCH_PASSWORD müssen ebenfalls die richtigen Werte der Ziel B2B verwendet werden. Dabei ist darauf zu achten, dass das Passwort Base64 verschlüsselt angegeben werden muss.

Optionales Customizing

Zusätzlich gibt es noch weitere optionale Einstellungen der Split-Komponente.

Eigenschaft

Wert

Beschreibung

INBOUND_WIM

Verwendete Klasse für das Nachrichtenempfangen und Prozessstarten in der WiM (Kompletter Klassenname für Java Classloading)

INBOUND_EEG

Verwendete Klasse für das Nachrichtenempfangen und Prozessstarten im EEG (Kompletter Klassenname für Java Classloading)

SAVE_MESSAGES

true/false

Aktiviert/Deaktiviert Speichern von Nachrichten (Default true)

FORWARD_MESSAGES

true/false

Aktiviert/Deaktiviert Weiterleiten von Nachrichten (Default true)

USE_SR

true/false

Aktiviert/Deaktiviert Verwendung der ServiceRuntime für die Nachrichtenweiterleitung (Default false)